Skip to content

Kosten

Ab 2.500 €

Behandlungsdauer

Ca. 1,5 - 2 Stunden

Schmerzen

2 (SKALA 1 - 10

Ausfallzeit

Ca. 1 Woche

Ergebnis

Sofort

Ohranlegeplastik

Abstehende Ohren (Segelohren) können für Betroffene eine große psychische Belastung darstellen, da sie zu jenen optischen Makeln gehören, die kaum kaschiert werden können. Insbesondere Kinder leiden häufig unter Hänseleien im Kindergarten und in der Schule. Bei Kindern kann eine operative Korrektur ab den 5.-6. Lebensjahr vorgenommen werden, da das Ohr dann vollständig entwickelt ist. Bis zum 14. Lebensjahr erfolgt häufig sogar eine vollständige oder anteilsmäßige Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Aber auch Erwachsene leiden häufig unter abstehenden Ohren, Frauen tragen ihre Haare nur mehr offen und schützen sich so vor verächtlichen Blicken, ebenso Männer, welche diesen Makel meist nicht mit langen Haaren verbergen können.

Häufig ist die sogenannte Anthelix (die y-förmige Gabelung des Ohrknorpels nicht korrekt ausgebildet, dies führt dann zum Abstehen des oberen Ohrdrittels. Auch ist häufig die Concha (kleine Ohrmuschel) etwas weit vom Schädelknochen abstehend, sodass auch der untere Ohranteil absteht.

Behandlungsablauf?

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, exakter Evaluation der „Fehlbildung(en)“ des Ohrs und Identifikation der Ursache des Abstehens, erfolgt die Operationsaufklärung und gemeinsame Terminfindung. Auch werden im Zuge dieses Gesprächs etwaige Möglichkeiten der Kostenübernahme durch eine gesetzliche Krankenkasse besprochen und geklärt.

Der Eingriff selbst erfolgt je nach Wunsch ambulant in lokaler Betäubung, beziehungsweise bei Kindern bevorzugt in Vollnarkose und eventuell, wenn auch nur selten, in Verbindung mit einem kurzen stationären Aufenthalt (1 Nacht).

Bei der Ohranlegeplastik wird hinter der Ohrmuschel eine Hautspindel entfernt, ein schützendes Weichteilläppchen geschont und nach dem sorgfältigen Ablösen der Haut der Knorpel an einigen Stellen mit einer Fräse geschwächt um die Anthelix zu formen. Diese wird dann mit feinen Nähten in ihrer neuen Form geschient und gestützt. Dann wird, sofern nötig, Platz für die Concha geschafft und diese Richtung Kopf rotiert und ebenso mit einer Naht fixiert. Dann wird der Verband appliziert um das Ergebnis zu schützen.

Dieser Kopfverband muss die ersten paar Tage nach der Operation zur Stabilisierung getragen werden und wird dann bei der ersten Kontrolle durch ein breites Stirnband ersetzt.

Häufige Fragen

Sofern gewisse Kriterien vorliegen vorliegen, welche durch die gesetzlichen Krankenkassen vorgeschrieben werden, übernimmt die jeweilige Krankenkasse manchmal einen Teil der Behandlung. Dies kann und sollte jedoch vorab bei der jeweiligen Krankenasse angefragt werden. Auch kann man, sofern man eine solche hat, versuchen die Kosten bei einer Zusatzversicherung einzureichen.

Kosten

Die Kosten einer Ohranlegeplastik liegen bei einem Preis ab € 2.500,-.

Das Wichtigste auf einen Blick

Vorher-Nachher Bilder

Umfassende Vor- und Nachher-Bilder zeigen wir Ihnen sehr gerne beim persönlichen Beratungsgespräch ohne Zeitdruck.

Terminbuchung